weidenpavillon

endlich habe ich es geschafft mir ein weidenpavillon zu bauen. seit wir den garten haben, träume ich schon davon, aber aus irgendwelchen gründen, ist es bis jetzt nie dazu gekommen, dass ich diesen wunsch umgesetzt habe.
es stand schon sehr bald fest, wo ich es wollte. auf der südöstlichen ecke unseres gartens sollte es sein. denn dort kann man die letzten sonnenstrahlen im sommer genießen und ich träume davon am abend dort im liegestuhl zu sitzen oder eine sitzgruppe dort zu haben, um an lauen sommerabenden in meinem pavillon zu sitzen.
mal sehen, ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden ;-)
 
 
aber das grundgerüst steht schon mal. das pavillon ist so groß, dass zwei liegestühle bequem platz haben. es ist aus einem gerüst aus eisenstangen (die waren noch vom bau da und ich will sie langsam los werden. außerdem geben sie dem ganzen etwas mehr stabilität bis das pavillon wirklich von alleine hält, weil es ja noch wachsen muss.)

eigentlich wollte ich zuerst ein pavillon bauen, dass rundherum geschlossen ist. man steckt lange ruten in die erde, die oben zusammengefasst werden und verwebt dazwischen andere. ich habe mal einen weidenzaun nach diesem prinzip gebaut (es gibt ihn leider inzwischen nicht mehr, aber vielleicht kommt mal wieder einer!)
 
 
jedenfalls bin ich dann bei meiner recherche auf eine andere art weidenpavillon gestoßen. diese heißen weidendome. und sie sind teilweise richtig riesig. so groß konnte ich sie mir nicht bauen, da ich schlichtweg nicht mehr material hatte. aber ich bin trotzdem zufrieden. ich kann auch die oberern teile gut mit einer leiter erreichen - was wichtig wird, wenn er mal zu schneiden ist.
 
 
es war gar nicht so einfach material zu bekommen. weiden wachsen ja überall, aber zumindest die, die anwachsen sollen, sollten von einer sorte sein, die ich nach dem schnitt auch gut weiterverwenden kann. (z.b. zum flechten). in meinem fall habe ich schnittgut von einer korbweide bekommen und bin total glücklich!  im moment muss ich aber warten, bis etwas anwächst. denn ich habe nur wenige äste in die erde gesteckt. das meiste schnittmaterial, das ich bekommen habe ist schon im winter geschnitten worden und wird nicht mehr anwachsen. also kann es sein, dass ich nächstes jahr noch mehr äste anpflanzen muss, falls nicht viel wäschst. mal sehen.
 
aber es ist schon jetzt ein nettes plätzchen zum sitzen. es gibt noch einiges dran zu arbeiten. aber fürs erste passts mal.
 
bis bald!
 



Kommentare

  1. Hallo, wie ist den der Weidenpavilion geworden? Wäre schön wenn hier noch das eine oder andere Bild folgt :o) lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo! einige der weiden sind tatsächlich angewachsen. allerdings ist nicht so viel zu sehen. mal sehen, ob ich ein bild davon poste. nach dem hagelschaden vor ein paar wochen schaut es noch mikriger aus. aber der grüne schatten wird von jahr zu jahr besser werden. dann gibt's bestimmt gute fotos!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!