frohe ostern?

 
gestern war ja mein frühlingsmarkt und ich habe für die kinder ein suchspiel organisiert. und als alle (bis auf drei!) eier gefunden waren und die sieger feststanden, habe ich die kinder gefragt, ob sie denn wissen, worum es zu ostern eigentlich geht und was denn die eier damit zu tun hätten?
 
 
zuerst haben sie mich staunend angeschaut, aber schließlich haben wir gemeinsam herausgefunden, dass weder osterei noch osterhas' etwas mit der sache zu tun haben. das sind einfach dinge, die sich irgendwann als Tradition entwickelt haben und nun fixer bestandteil vom osterfest sind.
 
leider geht dadurch der eigentliche sinn fast unter. nämlich, dass wir die auferstehung jesu christi feiern. warum das einen unterschied macht und mir das so wichtig ist, fragst du dich?
 
naja, jeder hier feiert (auf seine art) ostern, aber eigentlich macht es ja gar keinen sinn etwas zu feiern, wovon man gar nicht weiß worum es eigentlich geht! deshalb war es mir auch wichtig, den kindern von der eigentlichen ostergeschichte zu erzählen! und das ist eine tolle geschichte, wenn man bedenkt, dass aus einem so schlimmen schicksal etwas so schönes werden konnte.
 
 
kleine mitgebsl für jedes kind!
 
ostern ist gottes wunderbare überraschung für uns. denn jesu leben hat damals nicht am kreuz geendet. für viele von uns hängt Jesus immer noch am kreuz. aber das tut er nicht mehr.
er ist am dritten tag auferstanden. jesus lebt!
 
und das feiern wir zu ostern. den tod und die auferstehung des sohnes gottes, die nur in kombination etwas bringen. nämlich das ewige leben.
für jeden.
für jeden der das glaubt!
 
 
 
schöner grund also zu feiern. auch ohne hasen, eiern und klimbim.
in diesem sinne also: frohe ostern!
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts

Instagram follow me!