frohe weihnachten!?

frohe weihnachten!
frohe weihnachten?
 
 
wir sagen es gerade vor weihnachten sehr oft. und meist ganz einfach ohne drüber nachzudenken. weil man es halt sagt. weil es eben weihnachten ist. und weil man eben ein frohes fest wünscht.
 
dabei denkt kaum mehr jemand über die bedeutung von weihnachten nach. weihnachten ist ein fest vieler dinge geworden. mit freude hat das aber häufig nichts mehr zu tun. vieles dreht sich nur mehr um geschenke, oder darum, wie sie auch dieses jahr den kleinsten das christkind glaubhaft verkaufen können. es geht vielen um möglichst stressfreie und erholsame zeit, um familie, traditionen, und was einem noch viel wert ist.
 
weihnachten hat also bei sehr vielen von uns mit wert zu tun. es ist uns viel wert, unsere liebsten zu beschenken. zeit miteinander zu verbringen, zur ruhe zu kommen.
 
der eigentliche gedanke von weihnachten ist dabei in den hintergrund geraten. ja teilweise ganz in vergessenheit!
 
denn so manche umfrage in einer fußgängerzone bringt erschreckende ergebnisse mit sich. kaum noch jemand weiß den grund des weihnachtsfestes oder welche personen dabei beteiligt waren.
 
warum also frohe weihnachten?
 
der ursprung des weihnachtsfestes hat mit christi geburt zu tun. jesus wird als sohn gottes, als kleines baby, in einem stall, in der stadt bethlehem, von der jungfrau maria, auf die welt gebracht. soweit die fakten.
 
aber was soll daran froh sein. oder froh stimmen? wer würde heute schon gerne in einem stall auf die welt kommen. oder warum soll uns die geburt eines babies noch nach zweitausend jahren froh machen?
 
und der engel sprach zu ihnen: fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große freude, die allem volk widerfahren wird; denn euch ist heute der heiland geboren, welcher ist christus, der herr, in der stadt davids.

lukasevangelium 2,10-11
 
 wir feiern zu weihnachten die geburt eines kindes, das später unser retter sein wird. oder kann. das ist die frohe botschaft. und sie könnte jeden erfreuen. tut sie aber nicht.
 
denn jesu geburt und rettung am kreuz kann man sehn, wie wenn man einen gutschein geschenkt bekommt. jeder von uns hat schon mal einen geschenkt bekommen. manchmal freuen wir uns und können es gar nicht abwarten ihn einzulösen. aber so mancher gutschein landet irgendwo, unbeachtet in einer schublade.
 
nun ist es so mit gutscheinen, dass der gutschein an sich ja nichts wert ist. sondern erst, wenn ich ihn einlöse, erhalte ich den wert. das papier allein hilft mir noch nichts. es macht mich nicht "froh". erst wenn ich ihn einlöse, kann ich mich über den tatsächlichen wert freuen! ist verständlich, oder?
 
und so ist es dann auch mit der weihnachtsgeschichte. das baby in der krippe, der mann, der er später geworden ist. das, was wir dann zu ostern feiern. all das ist wie ein gutschein zu betrachten. das wissen allein darüber, wird uns nicht froh machen. etwas zu feiern, dessen grund ich nicht wirklich kenne, wird mich nicht halb so froh machen, wie ich sein könnte, wenn ich den gutschein einlösen würde.
 
denn also hat gott die welt geliebt, dass er seinen eingeborenen wohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige leben haben.
johannes 3,16
 
wie viele singen nicht zu weihnachten: stille nacht, heilige nacht, ... jesus der retter ist da! schon mal bewusst gesungen? das ist der wahre grund zur freude, dass die welt, die seit der vertreibung aus garten eden aufgrund ihrer sündhaftigkeit von gott getrennt wurde, ihren retter bekam. aber nur wenn ich den gutschein einlöse und daran glaube (und so einfach ist die sache schon, siehe johannes 3,16.) wird es mich auch froh machen. kann ich frohe weihnachten haben.
 
denn sonst wird es weiterhin für mich ein fest bleiben, bei dem alle anderen dinge im vordergrund stehen und ich nur dann frohe weihnachten habe, wenn alle meine wünsche in erfüllung gegangen sind. was auch immer das für welche sind.
 
ich selbst vergesse viel zu oft mich daran zu erinnern, warum wir weihnachten feiern. vor allem nach dem ganzen trubel in der letzten zeit. aber dennoch habe ich den frieden in meinem herzen.
 jesus, mein retter ist da!
 
in diesem sinne wünsche ich euch wirklich frohe weihnachten!
 
alles liebe, andrea
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts

Instagram follow me!