noch ein mantel


also das mit dem bloggen klappt im moment nicht so wie ich will. da wartet so vieles hier am pc, das verbloggt werden will und ich kam in den letzten wochen einfach nicht dazu. 

den wintermantel muss ich euch aber noch schnell zeigen, bevor es zu warm wird. 


ich habe mir den mantel wieder nach dem schnitt 'LAINA' von kibadoo genäht. es war eigentlich einer der ersten. ich habe dafür einen gut abgelagerten stoff vernäht. irgendwann ist der bei mir eingezogen und hat nie seine endgültige bestimmung gefunden. jetzt aber.


er ist wunderbar flauschig und hat sich toll für die jacke geeignet. auch diesen hier hab ich gefüttert. in der anleitung steht, man kann den mantel auch einfach offenkantig vernähen. und so einen hab ich auch noch. um ihn aber hier im winter tragen zu können brauchte ich noch eine schicht.

ich habe deshalb dickes fleece gekauft und ihn einfach doppellagig genäht, wie auch den karierten schon, den ich euch vor kurzem gezeigt habe.


diesen hier habe ich mit reißverschluss genäht.



das ist nicht im ebook angegeben aber es ist eigentlich sehr leicht gemacht. ich habe den reißverschluss nämlich einfach nur aufgenäht. das habe ich bei kaufjacken sehr oft gesehen in letzter zeit und habe mir schlussendlich gedacht, dass ich mir den aufwand gar nicht mache, den schnitt zu teilen und ihn kompliziert einzunähen. so hat es einen etwas roheren look, was ich total gerne mag.



ich muss die jacke ja unbedingt schließen können. der gürtel allein reicht mir da nicht. oben habe ich auch noch zusätzlich einen knopf, den man hier auf den bildern nicht wirklich erkennen kann. aber so ist alles schön winddicht im winter. und bei den derzeit herrschenden temperaturen ist das ein MUSS!


der mantel hat diesmal einen großen kragen.nciht wie beim letzten mal die kapuze. dafür hat der stoff nicht gereicht. ich bin bei größe 38 gerade mal so mit 1,5m ausgekommen, was eigentlich eh eine traumleistung ist. quasi kein verschnitt! sowas liebe ich ja!

obwohl ich zur verteidigung sagen muss, dass ich den schnitt hier um 10cm gekürzt habe. aus stoffmangel, wie gesagt.




das ist aber jetzt für eine weile der letzte mantel, versprochen. demnächst gibt es frühlingshaftere sachen!!




stoff aus meinem fundus - irgendein wollstrick oder so?
gefüttert mit fleece

verlinkt mit
http://rundumsweib.blogspot.de 


Kommentare

  1. Der gefällt mir sehr an dir, die Lösung mit dem RV, richtig gut.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschönes Teil! Eine Laina brauche ich auch, fragt sich wo das Zeitfenster herkommen soll...aber Schlaf wird überbewertet *zwinker*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea
    Dieser Mantel ist super! Würde ich so auch grad nehmen.
    Und die kürzere Länge finde ich noch fast besser👍🏻
    Liebe Grüsse
    Gabriela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

danke, dass du ein paar worte da lässt! ich lese alle kommentare und freue mich über jeden einzelnen!
freue mich, wenn du wieder mal vorbei schaust,
alles liebe andrea

Beliebte Posts

Instagram follow me!